Freude am Lernen

PURA VIDA

zeigt den Kindern und Jugendlichen, dass Lernen erfolgreich sein kann und die Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung ist. Wir möchten sie neugierig machen auf Neues und ihnen Türen für ihre Zukunft öffnen.

Pura Vida Privatschule St. Gallen - Räumlichkeiten

Unsere Schule möchte den Wissenshorizont der Schülerinnen und Schüler erweitern, individuelle Begabungen und Fähigkeiten erkennen und deren Entwicklung unterstützen. Freude am Lernen kann sich entwickeln, wenn die inspirierende Lernumgebung zum Lernen animiert und die Jugendlichen sich in strukturierten Lernsituationen, verbunden mit einer positiven und familiären Lernatmosphäre, wiederfinden. Basis dazu ist die Beziehung zueinander, das Vertrauen ineinander, eine wertschätzende Grundhaltung und der respektvolle Umgang miteinander.

Was zeichnet uns aus? – folgende Schwerpunkte setzen wir:

• Potenziale erkennen, entwickeln und fördern.
  • Enge Begleitung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen.
  • Selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung für die eigenen Lernschritte zu übernehmen und sich für das Leben ausserhalb der Schule vorzubereiten.
  • Förderung der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler

Die Schule ist darauf ausgerichtet, Kompetenzen und Stärken der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu erkennen und entsprechend zu fördern. Die Basis unseres Konzeptes liefert der Lehrplan der Volksschule. Unser Leistungsangebot geht über die offizielle Schulzeit hinaus und begleitet die Jugendlichen individuell nach ihren Bedürfnissen in den nächsten Lebensabschnitt.