Tagesstruktur

PURA VIDA

ist eine Tagesschule. Der Unterricht beginnt morgens um 08.15 Uhr, die Türen stehen ab 07.45 Uhr offen. Nachmittags haben die Kinder und Jugendlichen bis 15.30 / 16.15 Uhr Unterricht, danach können sie bis 17.00 Uhr in der Schule – begleitet von Lehrpersonen – arbeiten.

Ausserhalb der Unterrichtszeiten und an unterrichtsfreien Nachmittagen besteht die Möglichkeit, dass die Kinder bis 17.00 Uhr betreut werden.

Pura Vida Privatschule St. Gallen - Projekttage

Mein Tag bei PURA VIDA:

08.15 Uhr

Wir starten den Tag gemeinsam mit einem thematischen Einstieg oder der Festlegung der Ziele für den heutigen Morgen. Danach stehen bei PURA VIDA die Hauptfächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik im Zentrum. Ziel ist es, die vorgegebenen Lernziele und Kompetenzen des Lehrplans durch eine enge Begleitung der Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Die Inputs erfolgen hauptsächlich in den Jahrgangsgruppen, je nach Lerninhalten findet auch jahrgangsübergreifender Unterricht statt.

08.15 Uhr
12.00 Uhr

Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam ein. Wir kümmern uns um die Mittagsverpflegung der Kinder und Jugendlichen.

12.00 Uhr
13.00 Uhr

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der musischen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Fächer, des projektorientierten Arbeitens und des selbstorganisierten Lernens. Es soll hierbei auf die individuellen Interessen und Stärken der Lernenden eingegangen werden. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von den Lehrpersonen begleitet.

13.00 Uhr
15.30 / 16.15 Uhr

Der reguläre Unterricht ist beendet. Danach besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Betreuung bis 17.00 Uhr.

15.30 / 16.15 Uhr