Pura Vida Privatschule St. Gallen - Logo cmyk

«Guetzli ohni Zucker?!» – November 2023

In dieser Woche drehte sich alles um gesunde Ernährung. Am Montag wurden die Lieblingsgerichte der 3.- 6.Klasse in ihre Einzelteile zerlegt und in einer riesigen Lebensmittelpyramide eingeordnet. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mussten sich zwischen Apfelschnitzen und Süssigkeiten als Willkommens-Snack entscheiden. Gar nicht so einfach!

In verschiedenen Lektionen wurde das Thema wieder aufgenommen, in dem zum Beispiel «Verchäuferlis» gespielt, eine gesunde Mahlzeit gezeichnet oder das «Food-Journal» ausgewertet wurde.

Im Verlaufe der Woche luden die Klassen einander zu gesunden Znünis, Zvieris und Mittagessen ein. Teilweise wurden diese Mahlzeiten gemeinsam in der Schule vorbereitet und serviert. Ein andermal brachten die Kinder freiwillig selbstgebackene, gesunde Guetzli oder frischgepressten Apfelsaft von zuhause mit. Wir genossen fast täglich das Zusammensein in altersdurchmischten Gruppen. Als kleines Highlight offerierte uns «Tobi Früchte» aus Egnach zwei Kisten Äpfel, die sogar noch für die Woche danach als Pausenäpfel reichten.

Insgesamt war das eine Woche mit hervorragendem, gesundem Essen und freudiger Gesellschaft!

Unsere aktuellen Geschichten